Welche Attributionstheorien gibt es?

  • Self serving bias:


    - Menschen attribuieren selbstwertdienlich.


    - Dispositionale Attribution bei Erfolgen (Ich habe den Preis aufgrund meiner Fähigkeiten gewonnen)


    - Situative Attribution bei Misserfolgen (Ich habe verloren, weil der Wettbewerb manipuliert war)

  • Selbsterfüllende Prophezeiung:


    - Es wird eine Vorhersage über ein zukünftiges Verhalten gemacht, welches die Interaktion so verändert, dass die Vorhersage eintritt

    - Das Verhalten wird entsprechend der Prophezeiung angepasst z.B. wenn Lehrern gesagt wird, welche die dummen und welche die intelligenten Schüler sind

#gemeinsamgegencorona
Bleibt gesund!
Kommentare & Bewertungen

Kommentar hinzufügen

* Pflichtfeld
2500

Kommentare (0)

Noch keine Kommentare? Stelle die erste Frage!
Aufgabe teilen
Ähnliche Aufgaben:
Wie lautete die Begründung für die Vergabe des Nobelpreises in Chemie im Jahr 1981 an Roald... Was ist der Effekt der persönlichen Annahmen und Erwartungen bei der Eindrucksbildung? Was ist die Attribution? Was ist der Unterschied zwischen internaler und externaler Attribution? (Studie von Heider) Welche Theorie hat Gilbert aufgestellt? Was ist die Selbstwertdienliche Attribution? Welche Strategien gibt es zur Selbstdarstellung? Welchen Arten von Attribution gibt es? Was ist der unterschied zwischen Selbstwertdienlicher und Selbstwertschädlicher Attribution? Welche Schritte gibt es, um zu einer ethischen Beurteilung zu kommen? Was sind die fünf Hauptdimensionen der Persönlichkeit? (Big Five) Wie funktioniert der Kovariationswürfel nach Cattell? Was ist die humanistische Psychologie? Welche Theorie vertritt Carl Rogers beim humanistischen Ansatz? Welche Theorie vertritt Fritz Perls beim humanistischen Ansatz? Wie ist der Ablauf beim klassischen Konditionieren? Welche Arten von operantem Konditionieren werden unterschieden? Wie ist das Menschenbild bei der kognitiven Theorie? Welche Informationsverarbeitungsmodelle sind bei den kognitiven Theorien bekannt? Was versteht man unter dem Reflektiv-Impulsiv-Modell nach Strack und Deutsch? Welche Arten von Verhaltenssteuerung werden unterschieden? Wie lautet die Attributionstheorie nach Bernard Weiner? Welche Fragen beherrschen die meisten Attributionsanalysen? Welche sind die fundamentalen Attributionsfehler? Wie kann man fundamentale Attributionsfehler verringern? Wie verhält sich die self serving bias in Bezug auf Freunde, Fremde und Gruppen? Welche Methoden gibt es, um Persönlichkeiten zu messen? Wie kann man Eigenschaften messen? Welche Komponenten besitzt emotionale Intilligenz? Welche Grundemotionen gibt es nach Ekman?
Willkommen bei Philus! Viel Spaß beim Lernen!
Registriere dich kostenlos und fang noch heute an zu lernen!