Voraussetzungen für einen ausgleichenden Markt

  • alle Marktteilnehmer verfügen über gleiche, vollständige Informationen 

  • alle Akteure haben Zutritt  zu dem Markt und können sich dort wirksam artikulieren 

  • kein Akteuer kann den Markt durch Größere beherrschen 

  • In der Realität: 

    - Informationen liegen unvollständig und ungleichmäßig vor 

    - Marktzutritt ist teilweise erschwert (Markteintrittsbarrieren) 

    - mächtige Akteuer dominieren den Markt 

Kommentare & Bewertungen

Kommentar hinzufügen

* Pflichtfeld
2500

Kommentare (0)

Noch keine Kommentare, sei der erste Poster!
Kategorien
Themengebiete Studienfächer Studiengänge
Wirtschaftsethik Wirtschaftsethik Wirtschaftspsychologie
Aufgabe teilen
Ähnliche Aufgaben:
Welche Funktion hat ein Axon? Aus welchen Teilen besteht das vegetative Nervensystem? Welche Einflussfaktoren gibt es für die soziale Wahrnehmung? (Erster Eindruck) Was sind die Gründe für die ungenaue Introspektion? Welche Verfahren gibt es bei der impliziten Einstellungsmessung? Was ist die Varianz? Was ist die interne Validität? Beobachtete Merkmale - nonverbales Verhalten Verzerrungen wo? Positionseffekte bei Eindrucksbildung Nenne drei Attributionstheorien Weshalb ist der Zeitpunkt für Verbesserungen entscheidend? Für welche Zwecke wird ein Ursache-Wirkungs-Diagramm verwendet? Nennen Sie Gründe für die zunehmende Bedeutung an .. (Qualitätswerkzeug/Histogramm?) 15-16: Auf den evolutionären Sinn hören (Symbiose?) 46: Entrepreneurship 58-65: Bereiche aus USP/Einzigartigkeit, bzw Pionierarbeit 163: Was ist Mafo? 176: Dilemma in der MaFo 215: Stratege Marketing Konzeption nach Becker 246: Rolle des Kunden Der Kunde als 277: 1. Marktfeldstrategie - 2. Marktentwicklungsstrategie 278: 1. Marktfeldstrategie - 3. Produktentwicklungsstragie 281: 2. Marktsimulierungsstrategie Wie ist die Struktur dieser EFQM-Modells aufgebaut? Welche Bausteine werden betrachtet -> Benennung Ist Moral angeboren? Fragestellungen Wie kann man die Armut bekämpfen? Wie kann man die Armut bekämpfen? Was glaubt Smith, ist die Antwort auf die Frage nach der Bekämpfung der Armut? Für einen "vollkommenen" (=ausgeglichenen) Markt dürfte es keine marktbeherrschendne Unternehmen... Definition von Corporate Responsibility